1. Dein Logo soll einzigartig, sofort verständlich, unverwechselbar und einprägsam sein.
2. Du sollst eine Idee haben und diese visuell umsetzen.
3. Du sollst ein Farbklima schaffen, das einmalig ist und wiedererkennbar.
4. Du sollst keine Nationalfarben oder politische Symbole unangemessen verwenden.
5. Behalte die technische Reproduzierbarkeit jederzeit im Auge, denn sie ist die Grundlage für die weite Verbreitung deines Logos.
6. Finde ein Symbol, das die zu transportierende Thematik trifft und elegant aufgreift.
7. Wenn deine Grafik funktioniert, braucht es nciht viel Text: Eine Zeile muss reichen!
8. Die Schriftauswahl soll zeitlos sein, gut lesbar und von einem Typografen gestaltet.
9. Ein Copyright-Vermerk am Logo ist wichtig, spielt aber eine Nebenrolle.
10. Ein Logo verkauft sich selbst und das Unternehmen, das es repräsentiert. Steht beides im Einklang, stimmt die Logochemie.
Paradebeispiel für die Fehler, die man bei der Gestaltung von Logos machen kann:
;